cyberTREFF digital: „Deepfake: das nächste Level im Social Engineering“

27. Januar 2021 , 16:00 - 17:30

online

HINWEIS
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In einem Live-Video-Statement gibt Donald Trump offen zu, dass er die Menschen, die das US Capitol stürmten, bewusst zum Aufstand angestiftet hat. Natürlich wäre das undenkbar, aber nicht unmöglich – dank einem Deepfake, einer KI-basierten, lebensecht wirkenden Bild- und Audiosynthese. Viele Cyberkriminelle machen sich Social Engineering zunutze, weil es funktioniert. Und das nicht nur mit prominenten Personen, sondern auch mit Führungskräften von kleinen und mittelständischen Unternehmen, was schwerwiegende wirtschaftliche Folgen haben kann. Deepfakes heben Social Engineering auf ein neues Level.

Aber wie genau funktioniert Deepfake? Was ist heute schon möglich, was wird die Zukunft bringen? Welche Gefahren bestehen für ein Unternehmen und wie kann man es davor schützen? Diese und weitere Fragen werden beim digitalen cyberTREFF „Deepfake: das nächste Level im Social Engineering“ beantwortet.

Experte

Benjamin Greis und Frederic Schier, Gründer der RedFox InfoSec GmbH, arbeiten als Hacker und Informationssicherheitsberater. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Auffinden von Schwachstellen in Netzwerken und Webapplikationen sowie die Beratung von Unternehmen im Bereich Informationssicherheitsmanagement und der Schulung von Mitarbeitern.

Technische Infos

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse zunächst eine automatische Anmeldebestätigung sowie am Tag der Veranstaltung eine Einladung mit einem ZOOM-Link zur Veranstaltung. Für die Teilnahme ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung und Ton (Lautsprecher), Kamera und Mikrofon notwendig. Je nach Endgerät ist der Download einer App notwendig. Zu diesem gelangt man automatisch beim Klick auf den Link in der Einladungsmail.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung bis 15 Uhr des Veranstaltungstags erforderlich.

cyberHR

Das könnte Sie auch interessieren: